FAST SHIPMENT & RETURN

Low shipping costs for all orders.

REFUND WARRANTY

100% money back guarantee.

ONLINE SUPPORT 24/7

Friendly Customer Service

Top Selling Products

Photovoltaics, energy storage, heat pumps, small wind turbines and combined heat and power as well as the multitude of possible combinations show the opportunities offered by the energy transition – within a building. The picture of how the energy transition can be created and how electricity and heat can be obtained 100% from renewable energy is becoming ever clearer. After the knowledge comes the skill. But before the will comes the will. If we want to go this way together we will make it and make us all winners. We hope that we can give you some suggestions for your journey with our website.

At temperatures above 1,410 degrees Celsius, the silicon with the dopant boron is melted, crystallized into blocks, and then sawn into columns and later sawn into wafer-thin slices, the solar silicon wafers. These are the first central intermediates of the integrated production process. By using continuously optimized technology, leading wafer producers are able to continuously reduce the thickness of the slices. This minimizes silicon consumption. the surface with phosphorus creates the p-n junction through which the solar cell becomes conductive. The front and back sides are electrically separated.

FROM SAND TO ELECTRICITY
For silicon to become a power-generating solar technology, the raw material must go through a high-quality production chain.
In order to use as much sunlight as possible, a wafer-thin silicon nitride layer is deposited, which gives the solar cell the characteristic blue color and reduces the reexion of the sunlight. So that the electrons released by the sunlight can be led to the consumer, the contacts on the front and back are printed and fired in the next three process steps.

Global Radiation
In the photovoltaic use of solar energy, the radiation of the sun is converted into electrical energy by means of solar modules. For the planner of a solar system, radiation data is the essential basis. With their quality
stands and falls the reliability of the yield forecast. There are several data sources for many sites. In Germany, the data for solar irradiation is comparatively good.
Generally, at least two, better three different data sources should be used for potential plant locations and the values should be averaged. Design tools that also produce a yield forecast have deposited radiation data for many regions.

Renewable Energy

SOLAR ENERGY

Complete Solar System and Accessories

Photovoltaic Systems

We offer individual concepts and comprehensive advice! Our services:

  • Building design
  • Application at the energy provider
  • Economic view analysis over 20 years
  • Germany-wide assembly
  • Network Connection
  • Commissioning and maintenance

Complete system including assembly and electrical installation nationwide. Storage systems grid-connected systems and or island system or hybrid systems.

Planning & Assembly

You benefit from our many years of experience.

In recent years, with our experienced team, we have planned, built and “put into operation” more than 1000 photovoltaic systems. The sizes of the photovoltaic systems are between 100 watts and 1500 kWp. Our experience covers nearly 100 MW installed capacity.

Our strength lies in the turnkey planning and construction of solar systems for single-family homes and small businesses. Ask us and let us convince you! You benefit from our many years of experience. For today – and tomorrow!

Which solar module for your house?

Anyone who has opted for a photovoltaic system as a power producer faces the question of which technology to use. Crystalline modules, thin film, silicon or any other material? The majority of the solar modules consists of the semiconductor material silicon. Silicon is ideal for solar technology – the second most abundant element of the earth’s crust, it is virtually unlimited. Nevertheless, there are also major differences in the silicon solar cells resulting from the different production methods: There are two major categories of silicon solar cells or modules. On the one hand there are the crystalline modules.

Here one differentiates further between monocrystalline and polycrystalline solar modules. On the other side there are so-called. Thin-film modules. Which module is better suited for which roof depends on the individual requirements of the operator and the circumstances of his house.
Regardless of which module type the plant operator decides, he should opt for long-lasting quality modules. Because only solar modules that fulfill their service over a period of 20 years – and far beyond – are economical and bring the hoped-for returns.


Selection Criteria for Solar Panel

Which cell for which purpose?

Monocrystalline

  • Efficiency: 13-20%
  • Suitable for small roof areas – advantages in diffused light
  • Higher cell voltage
  • Good annual energy yield

Thin

  • Efficiency: 6-12% (CIGS up to 15%)
  • Low material usage – thus cheaper

Polycrystalline

  • Efficiency: 12-18%
  • Low energy consumption during production
  • Good value for money
  • Ideal for small installations such as single-family homes
  • Suitable for agricultural use: Double glass modules are robust against the effects of the weather or aggressive air pollutants

Production Costs

  • Flexible application options
  • Customization in size and design
  • Favorable price per square meter
  • Better low-light behavior
  • Ideal for non-south-facing or partially shaded roofs

Installation Types

Photovoltaic modules can be installed on almost all types of roofs. When choosing the type of mounting, optical and architectural aspects also play a role in addition to the most favorable orientation and inclination for the modules. Cleverly installed, they are a real eye-catcher and the building is upgraded.

For mounting on the roof, there are several options open to you: The most common is the on-roof and in-roof mounting. In the on-roof installation, the solar modules are mounted with a construction above the roof. In the case of in-roof mounting, however, the modules are integrated into the roof surface. More efficient is the on-roof mounting, because silicon is a semiconductor and works better at low temperatures. In the case of roof-mounting, the ventilation is not optimal.

Solar & Photovoltaic Inverter design and planning

The inverter is the heart of every solar power system: It converts the direct current of the solar modules into commercial alternating current and feeds it into the public electricity grid. At the same time, he controls and monitors the entire system. On the one hand, it ensures that the solar modules always work in their irradiation and temperature-dependent power maximum. On the other hand, it continuously monitors the power grid and is responsible for complying with various safety criteria.

The right inverter for every plant – Flextech Energy

There are a variety of solar inverters available on the market – the devices can be classified according to three important characteristics: the power, the DC-side design and their circuit topology.

Plan photovoltaic system:

The expert planning and design of the system initially takes into account the conditions at the site when selecting and connecting the modules: roof pitch, possible shading and, of course, the alignment. Highest yields are achieved in Germany with an orientation of the modules to the south and a slope of about 35 degrees. After that, choosing a suitable inverter in terms of power and technology is crucial. The rated output of the solar generator may be up to 10% higher than the nominal power of the inverter.

Basically, to make it easier for our customers to plan a system, we offer our customers ready systems of 100 watts – 1 mega watts. In our selection, the right system is for everyone who wants to build a photovoltaic system. With or without memory, mounting materials of all types, quality and all price ranges, modules from 20 Wp – 330 Wp per panel, solar cable and plug MC4 Mc3 Yukita as well as all the Smart Home elements you need to evaluate and operate your photovoltaic system.

In the photovoltaic (PV) industry, standards have become increasingly established in recent years, increasing the reliability and safety, ie the quality of the photovoltaic systems. If you divide the structure of a PV system into trades, you get six subregions.

  • Planning / Project Planning
  • modules
  • Inverter (solar storage)
  • substructures
  • Electrical system components
  • Wiring of the system
  • Energy Storage Systems

A useful addition to the photovoltaic system

Independence, comfort, cost-effectiveness: Since 2012, the new lithium storage batteries have created an energetic future for photovoltaics.
Intelligent energy storage enables homeowners to achieve a degree of autonomy of up to 80% with a low-maintenance, robust system with integrated energy management – regardless of whether it is day or night, sunshine or clouds. Here we offer flexible solutions for new & existing plants.

Market leaders in the energy storage market are:

SMA, LG Chem, BYD or Mercedes Benz energy storage. In conjunction with the world market leader SMA in the inverter sector, in combination with the Sunny Island devices, we offer a perfect solution for new and existing systems.

Performance verification of PV systems:

New in our program is the examination of existing photovoltaic systems. For this purpose, we have a nationwide dealer network, which puts your solar & photovoltaic system through its paces. We not only evaluate but also offer suggestions for improvement and an optimization plan to get the maximum out of your photovoltaic system.
Contact us!

Featured Products

SCHNELLES VERSAND & RÜCKGABE

Niedrige Versandkosten für alle Bestellungen.

GELD-ZURÜCK-GARANTIE

100% Geld-zurück-Garantie.

ONLINE-SUPPORT 24/7

freundliche Kundenbetreuung

Top-Seller-Produkte

Photovoltaik, Energiespeicher, Wärmepumpe, Kleinwindanlagen und Kraftwärmekopplung sowie die Vielzahl der Kombinationsmöglichkeiten zeigen, welche Chancen die Energiewende – innerhalb eines Gebäudes – uns bietet. Das Bild, wie die Energiewende zu schaffen ist und wie Strom und Wärme zu 100 % aus Erneuerbarer Energie gewonnen werden können, wird immer klarer. Nach dem Wissen kommt das Können. Doch vor dem Können kommt das Wollen. Wenn wir gemeinsam diesen Weg gehen wollen, werden wir es auch schaffen und uns alle zu Gewinnern machen. Wir hoffen, dass wir Ihnen für Ihren Weg mit unserer Webseite einige Anregungen geben können.

Bei Temperaturen über 1.410 Grad Celsius wird das Silizium mit dem Dotierstoff Bor geschmolzen, zu Blöcken kristallisiert und anschließend in Säulen und später in hauchdünne Scheiben gesägt, die Solarsiliziumwafer. Das sind die ersten zentralen Zwischenprodukte des integrierten Produktionsprozesses. Durch Einsatz kontinuierlich optimierter Technologie gelingt es führenden Wafer Produzenten, die Dicke der Scheiben kontinuierlich zu verringern. Das minimiert den Siliziumverbrauch. der Oberfläche mit Phosphor schafft den p-n- Übergang, durch den die Solarzelle leitfähig wird. Die Vorder- und Rückseiten werden elektrisch getrennt.

Von Sand zu Strom
Damit aus Silizium Strom spendende Solartechnologie werden kann, muss der Rohstoff eine hochwertige Produktionskette durchlaufen.
Um möglichst viel Sonnenlicht zu nutzen, wird eine hauchdünne Siliziumnitridschicht aufgedampft, die der Solarzelle die charakteristische blaue Farbe verleiht und die Reexion des Sonnenlichts verringert. Damit die durch das Sonnenlicht freigesetzten Elektronen zum Verbraucher geführt werden können, werden in den nächsten drei Prozessschritten die Kontakte auf Vorder- und Rückseite gedruckt und eingefeuert.

Globalstrahlung
Bei der photovoltaischen Nutzung von Sonnenenergie wird die Strahlung der Sonne mittels Solarmodulen in elektrische Energie umgewandelt. Für den Planer einer Solaranlage sind Strahlungsdaten die wesentliche Grundlage. Mit ihrer Qualität
steht und fällt die Zuverlässigkeit der Ertragsvorher- sage. Dabei existieren für viele Standorte mehrere Datenquellen. In Deutschland ist die Datenlage für die solare Bestrahlung vergleichsweise gut.
Generell sollten für potenzielle Anlagenstandorte mindestens zwei, besser drei verschiedene Daten- quellen herangezogen und die Werte gemittelt werden. Auslegungstools, die auch eine Ertragsprognose erstellen, haben Strahlungsdaten für viele Regionen hinterlegt.

Erneuerbare Energie

SOLARENERGIE

Komplettes Solarsystem und Zubehör

Photovoltaik Systeme

Wir bieten Ihnen individuelle Konzepte und umfassende Beratung! Unsere Dienstleistungen:

  • Bauplanung
  • Anwendung beim Energieversorger
  • Wirtschaftssichtsbetrachtung über 20 Jahre
  • deutschlandweite Montage
  • Netzwerkverbindung
  • Inbetriebnahme und Wartung

Komplettsystem inkl. Montage und Elektroinstallation bundesweit. Speichersysteme netzgekoppelte Systeme und oder Inselsystem bzw. Hybridsysteme.

Planung & Montage

Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung.

In den letzten Jahren haben wir mit unserem erfahrenen Team mehr als 1000 Photovoltaikanlagen geplant, gebaut und „in Betrieb genommen“. Die Größen der Photovoltaik Systeme liegen zwischen 100 Watt und 1500 KWp. Unsere Erfahrung erstreckt sich auf fast 100 MW installierte Leistung.

Unsere Stärke liegt in der schlüsselfertigen Planung und dem Bau von Solarsystemen für Einfamilienhäuser und kleine Unternehmen. Fragen Sie uns und lassen Sie sich überzeugen! Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung. Für heute – und morgen!

Welches Solarmodul für welches Haus?
Wer sich für eine Photovoltaikanlage als Stromproduzent entschieden hat, steht vor der Frage, welche Technologie er einsetzen soll. Kristalline Module, Dünnschicht, Silizium oder doch ein anderes Material? Die Mehrzahl der Solarmodule besteht aus dem Halbleitermaterial Silizium. Silizium ist für die Solartechnologie bestens geeignet – als zweithäufigstes Element der Erdkruste ist es quasi unbegrenzt vorhanden. Dennoch gibt es auch bei den Silizium- Solarzellen große Unterschiede, die sich aus den verschiedenen Herstellungsmethoden ergeben: Man unterscheidet zwei große Kategorien von Siliziumsolarzellen bzw. -modulen. Auf der einen Seite gibt es die kristallinen Module.

Hier differenziert man weiter zwischen monokristallinen und polykristallinen Solarmodulen. Auf der anderen Seite gibt es sogenannte. Dünnschichtmodule. Welches Modul für welches Dach besser geeignet ist, hängt von den individuellen Ansprüchen des Betreibers und von den Gegebenheiten seines Hauses ab.
Ganz gleich für welchen Modultyp sich der Anlagenbetreiber entscheidet, er sollte bei seiner Wahl auf langlebige Qualitätsmodule setzen. Denn nur Solarmodule, die über einen Zeitraum von 20 Jahren – und weit darüber hinaus – ihren Dienst dauerhaft erfüllen, sind wirtschaftlich und bringen die erhofften Renditen.


Auswahlkriterien für Solarmodule

Welche Zelle für welchen Zweck?

Monokristallin

  • Wirkungsgrad: 13–20 %
  • Geeignet für kleine Dachflächen – Vorteile bei diffusem Licht
  • Höhere Zellenspannung
  • Guter Jahresenergieertrag

Dünnschicht

  • Wirkungsgrad: 6–12 % (CIGS bis zu 15%)
  • Geringer Materialeinsatz – dadurch günstigere

Polykristallin

  • Wirkungsgrad: 12–18 %
  • Geringer Energieeinsatz bei der Herstellung
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Ideal für kleine Anlagen wie Einfamilienhäuser
  • Geeignet für landwirtschaftlichen Bereich: Doppelglasmodule sind robust gegen Witterungseinflusse oder aggressive Luftschadstoffe

Herstellungskosten

  • Flexible Einsatzmöglichkeiten
  • Individuelle Anpassung in Größe und Design
  • Günstiger Flächenpreis pro Quadratmeter
  • Besseres Schwachlichtverhalten
  • Optimal für nicht nach Süden ausgerichtete oder zum Teil verschattete Dächer

Montagearten
Photovoltaikmodule lassen sich auf nahezu allen Dachformen installieren. Bei der Wahl der Montageart spielen neben der für die Module günstigsten Ausrichtung und Neigung auch optische und architektonische Gesichts- punkte eine Rolle. Geschickt eingebaut sind sie ein echter Blickfang und das Gebäude wird aufgewertet.

Zur Montage auf dem Dach stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten offen: Am gängigsten ist die Auf-Dach- und die In-Dach-Montage. Bei der Auf- Dach-Montage werden die Solarmodule mit einer Konstruktion über dem Dach montiert. Bei der In- Dach-Montage hingegen werden die Module in die Dachfläche integriert. Effektiver ist die Auf-Dach- Montage, da Silizium ein Halbleiter ist und bei geringen Temperaturen besser arbeitet. Bei der In- Dach-Montage ist die Belüftung nicht optimal.

Solar & Photovoltaik Wechselrichter –Auslegung und Planung
Der Wechselrichter ist das Herzstück jeder Solarstromanlage: Er wandelt den Gleichstrom der Solarmodule in netzüblichen Wechselstrom und speist diesen in das öffentliche Stromnetz. Gleichzeitig steuert und überwacht er die gesamte Anlage. So sorgt er einerseits dafür, dass die Solarmodule immer in ihrem einstrahlungs- und temperaturabhängigen Leistungsmaximum arbeiten. Andererseits überwacht er kontinuierlich das Stromnetz und ist für die Einhaltung diverser Sicherheitskriterien verantwortlich.

Für jede Anlage der passende Wechselrichter – Flextech Energy
Auf dem Markt ist eine Vielzahl von Solar Wechselrichtern verfügbar – die Geräte lassen sich anhand dreier wichtiger Eigenschaften einteilen: der Leistung, der DC-seitigen Auslegung und ihrer Schaltungstopologie.

Photovoltaikanlage planen:
Die fachkundige Planung und Auslegung der Anlage berücksichtigt bei der Auswahl und Verschaltung der Module zunächst die Bedingungen am Standort: Dachneigung, eventuelle Verschattung und natürlich die Ausrichtung. Höchste Erträge erreicht man in Deutschland bei einer Ausrichtung der Module nach Süden und einer Neigung von etwa 35 Grad. Danach ist die Auswahl eines geeigneten Wechselrichters hinsichtlich Leistung und Technologie von entscheidender Bedeutung. Die Nennleistung des Solar-Generators darf dabei bis zu 10 % über der Nennleistung des Wechselrichters liegen.

Grundsätzlich gilt: Um unseren Kunden die Planung einer Anlage zu erleichtern, bieten wir unseren Kunden fertig Systeme von 100 Watt – 1 Mega-Watt. Bei unserer Auswahl ist für jeden der eine Photovoltaikanlage bauen möchte das passende System dabei. Mit oder ohne Speicher, Befestigungsmaterialien aller Art, Güte und jeglicher Preisklassen, Module von 20 Wp – 330 Wp pro Panel, Solarkabel und Stecker MC4 Mc3 Yukita sowie alle Smart Home Elemente die Sie zur Auswertung und den Betrieb Ihrer Photovoltaikanlage benötigen.

In der Photovoltaik (PV)-Industrie konnten sich in den vergangenen Jahren zunehmend Standards etablieren, die die Zuverlässigkeit und die Sicherheit, also die Qualität der Photovoltaikanlagen, erhöhen. Teilt man den Aufbau eines PV-Systems in Gewerke ein, so erhält man sechs Teilbereiche.

  1. Planung/Projektierung
  2. Module
  3. Wechselrichter (Solarspeicher)
  4. Unterkonstruktionen
  5. Elektrische Systemkomponenten
  6. Verkabelung des Systems

Energiespeichersysteme

Eine sinnvolle Ergänzung zur Photovoltaikanlage
Unabhängigkeit, Komfort, Wirtschaftlichkeit: Seit 2012 sorgen die neue Lithium Speicherbatterienfür eine energiegeladene Zukunft der Photovoltaik.
Intelligent Energie speichern, damit haben Hausbesitzer die Möglichkeit, mit einem wartungsarmen, robusten System mit integriertem Energiemanagement einen Autarkiegrad von bis zu 80 % zu erreichen – egal ob bei Tag oder Nacht, Sonnenschein oder Wolken. Wir bieten hier flexible Lösungen für Neu & Bestandsanlagen.

Marktführer im Energy Speichermarkt sind:
SMA, LG Chem, BYD oder Mercedes Benz Energiespeicher. In Verbindung mit dem Weltmarktführer SMA im Wechselrichter Bereich bieten wir in Kombination mit den Sunny Island Geräten eine perfekte Lösung für Neu und Bestandsanlagen.

Leistungsüberprüfung von PV-Anlagen:
Neu in unserem Programm befindet sich die Prüfung von bereits bestehenden Photovoltaikanlagen. Hierzu verfügen wir über ein bundesweit agierendes Händlernetz, das Ihr Solar & Photovoltaikanlage auf Herzt und Nieren prüft. Wir werten aber nicht nur aus, sondern bieten gleichzeitig auch Verbesserungsvorschläge und ein Optimierungsplan um das maximale aus Ihrer Photovoltaikanlage heraus zu holen.
Sprechen Sie uns an!

Gekennzeichnete Produkte